Meine Kunst

Hier finden Sie eine kleine Auswahl meiner Arbeiten:

Bilder aus der Island Serie

2020
Ölkreide auf Büttenpapier
18x24cm


aus dem Jahreszyklus

2019
Bienenwachs, Pigmente auf Holz
20x20cm


Augenblicke Triptychon

2018
Bienenwachs, Pigmente auf Holz
30x30cm


Erwachen

2019, Öl auf Leinwand, 40×25 cm

Begegnung

2015, Bienenwachs und
Pigmente auf Holz und Leinen,
27×27 cm

Aufblühen

2013, Pastelle auf Papier, 28x38cm

Seit vielen Jahren beschäftigen mich die Vorgänge und die Wunder in der Natur. Ich staune immer wieder neu über die Kraft des Werdens und des Vergehens. Die Veränderungen und Verwandlungen durch das Jahr nehme ich in der Aussenwelt wahr und stehe innerlich diesem Geschehen gegenüber.

Das bewusste Erleben der Jahreszeiten sind zum Herzstück meines Lebens und meiner Malerei und der Arbeit mit Menschen geworden.

Gespräche mit der inneren und äusseren Natur durch das Jahr lassen seelische Stimmungen entstehen, deren Kräfte und Qualitäten ein Spiegel des Lebendigen sind. Die Farben und die Malerei ermöglichen die Grenzüberschreitung zwischen Innen- und Aussenwelt, sinnlich wahrnehmbar und gleichzeitig über-sinnlich fühlbar.

Das künstlerische Schaffen ermöglicht mir die Suche nach dem harmonischen Ganzen. Darin ist gleichzeitig der Keim für etwas Neues verborgen. Ich werde beschenkt mit stillem Glück, Freude und Hoffnung. Der Glaube an das Gute, Schöne und Wahre bleibt mein Begleiter.

«Wenn ich male, sehe und denke ich zunächst –
FARBE

und näher betrachtet, als ein Atmen und Pulsieren –
in der Farbe.»

Josef Albers